Fanpage URL shortener Admin tracking via Twitter

Reading Time: 4 minutes

Für Facebook Admins von Pages ist es nicht unwesentlich Unterstützer und Partner zu finden um Ihre Fanbase  wachsen zu lassen. Wie Facebook  Admins durch Twitter  relevante Pages finden. Nicht sichtbar sind Sie auf der Page doch einfach auffindbar in Twitter. Keiner will durch Emails belästigen oder sich unbeliebt machen mit Page Posts auf der Fremden Page. Unterschiedliche Fan Pages können durchaus befruchtend für beide Seiten kooperieren wenn Sie sich finden.

 

 

Diese Woche habe ich mich etwas inensiver mit url short Diensten befast konkret Bit.ly und FB.me. Dabei sind mir einige sehr Interessante Mysterien aufgefallen. Für Fan Page Admins interessanteste hier etwas beleuchtet. Bit.ly ist mitunter der meist verwendete URL shortner Dienst neben ow.ly und einigen anderen.

Eine kurze Einführung was Short Url Dienste sind lass ich hier aus da dies schon zu genüge auf vielen Blogs erklärt wurde. Viele nutzten die Möglichkeit über die Facebook Seite auch Twitter upzudaten. Beim Twitter Fan Page Sync werden alle geteilten Links  von Facebook Hauseigenen Short Url Dienst in fb.me links umgewandelt. Verwendet der Nutzer einen Bit.ly Account wandelt z.B Tweetdeck oder jeder andre Client alle Facebook Urls auch in on.FB.me um. Auch  Facebooks Twitter account verwendet diesen.

Es gibt eine sehr effektive  Methode  durch Twitter und den URL short Dienste  Kontakte mit den Facebook Fan Page Admins zu herzustellen. Ob es nun für eine kooperation ist oder  nur um informiert zu bleiben welche neue Meldungen und Angebote es auf Österreichs Fanseiten gibt ohne jede besuchen oder Liken  zu müssen.

Wie im Posting der letzten Woche über GEO-Local Tweets kann man die Tweet suche einfach einschränken auf eine Region oder Stadt.
Sucht man nun Facebook Page Tweets bzw die Admins von Business Seiten  fügt man zum suchstring einfach
fb.me hinzu. Dadruch Filtert Tweetdeck alle Tweets heraus welche von Facebook Fanpages kommen.

Für Facebook Fanpages aus Wien wäre das  z.B  “FB.me geocode:48.1981479,16.362547,20km “

 

Das kleine GeoCoder Google Map Tool hilft bei den Koordinaten .

Ein Wesentlicher Nachteil die Facebook Fanpage mit Twitter zu verbinden ist das bei jedem Post mit link z.B ein Youtube Video, der umgewandelte Link nicht auf den Ursprungs Post der Fanpage  zeigt sondern auf den angehängten Link.

Workaround for Fanpage Short Urls

  1. Dubble Links Durch 2 Links im Post mit short links auf die Fanpage sowie einen zweiten Kontent link. Nicht besonders schön doch es funktioniert da nur der letzte link gewandelt wird.
  2. Text mit Überlänge länger als die 140 Twitter Zeichen dies zwingt den Facebook Dienst den link zur Page hinzuzufügen ähnlich wie die Tweetlonger Dienste, der rest des Textes sowie der Video link sind auf der Fan Page zu sehen. Ist der Text zu kurz wird kein link zur Fanpage erzeugt.
  3. Notecard mit Text und Bild Der Facebook url Shortner FB.ME linkt die Notecards direct und man kann beliebige Urls in der Note verwenden.(leider kein Video)
  4. Ego Weblinks Man Teilt nur Links auf der Page die zur eigenen Webpage oder Blog führen, etwas sehr monoton doch auch eine Möglichkeit.

Doch neben der Bequemlichkeit sollte man sich überlegen .Warum sollte jemand Fan werden wenn er alle Veröffentlichungen live via Twitter bekommt. Für größere Fanpages spielt die Sichtbarkeit auch eine wesentliche rolle ob man das niedrige Edgrank durch die App Post in kauf nehmen will oder doch lieber old Style via Web postet.

Tribut to Short Urls –  Song

Einige Wichtigsten Short Url Kürzungen und Ihre B
etreiber

Recht einfach kann man auch sein eigenen Short URl Dienst einrichten mit dem Open Source packet von Youruls Phurl oder ähnlichen Websoftware was Sinn macht aus SEO sicht sowie für große Organisationen oder Regierungs- Accounts .  Das White hous mit Obamas Twitter Account verwendet den Regierungs- Dienst  http://wh.gov/ der vorteil der eigenen Dienstes liegt auf der Hand. Er ist nicht so einfach einsehbar wie die kostenlosen Dienste.

Twitter Facebook Fan Page Tools

Twitter nach Facebook
Mit der Facebook App Selective Twitter Updates kann man selektive Tweets in sein Facebook Profile oder Page Schicken durch einfaches anhängen des Hashtags #fb . Nach 2-3 Minuten ist der Status auf der Page aktualisiert.

Tweetdeck bietet auch die Möglichkeit an Fanpages zu registrieren. Admins welche mehrere Fan Pages verwalten kann es sehr hilfreich sein ein zentrales Tool von dem Sie alle Sozial Media Updates verschicken können. Doch auch das ist mit Vorsicht zu genießen, der Edgrank für Posts mit Applikationen ist wesentlich schlechter als über die Webseite oder dem Iphone. Sowie Tweetdeck postet auf Facebook Page mit seinem Icon Backlink.  Daneben kann man natürlich auch seinen alten My Space LinkedIn account gemütlich über Tweetdeck auffrischen. Auf eine Xing Tweetdeck Plugin warte ich bis heute.

Twitter APP Page
Wer gerne die Tweets auf einer eigenen Page sichtbar hat kann auch eine eigne App auf der Page installieren. Verschiedene Entwickler z.B Involver bieten kostenlose Tools dafür an wir haben für unsere Zwecke eine eigene gebaut ohne Werbung welche auch ein eigenes Design erlaubt.

 

Ein Weiterer Post zu diesem Thema folgt noch welcher alle Top Twitter Listen und @Klout Fans überraschen wird sowie etwas genauer die Twitter Super Stars unter die digitale Lupe nimmt. Wer schon immer wissen wollte wer Barack Obama 8,5 Mil oder Ashton Kutcher 7Mil Follower auf Twitter wirklich liest.

 

1
SAY HELLO

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Emma Recent comment authors
  Subscribe  
newest oldest most voted
Notify of
Emma
Guest

I do not even know how I finished up here, however I assumed this put up was great. I don’t recognise who you’re but certainly you are going to a famous blogger should you aren’t already. Cheers!