Metakultur

Reading Time: 5 minutes

Danke für die Meta Interesse

Werde immer öfters gefragt um Twitter herum so hier ein paar Antworten und kleine tipps für jeden Österreicher der überlegt mit twittern anzufangen.

Wer ist  Metacowboy ? 

Metacowboy ist eine Aberration von Meta Internet und  Cow : Der Bulle ein Symbol für Creativity & Business oder einfacher der Junge der die Kühe hütet. Der NickName wurde 1996 erfunden. Es gibt die domain www.metacowboy.com welche im moment zum LinkedIn account linkt. Es gibt ein US Amerikaner welcher ein kleines Poesie Buch über den Metacowboy geschrieben hat ein alter Bekannter aus den Web 3.0 Welten. Inspiration zu dieser Figur war der Metabaron welcher jedoch bereits prominent besetz war.

Wie hast du zu Twittern angefangen ? 

Bei einer meiner Reisen in Vietnam und Cambodia war Twitter einfach günstiger als SMS um mit Familie und engsten Freunden über Monate in kontakt zu bleiben. Dort gib es an jeder Ecke an jeder Imbissbude free Wlan. Bei der Heimkehr hat Twitter begonnen zu boomen auf einem Event von Meral Digitalks hat mich ein Fotograph … überzeugt das 140 Zeichen auch für visuelle communication und Geschichten für Menschen zu erzählen  viel Sinn macht. Somit begann die Meta Reise. Damals war es noch sehr leicht so wurde der account innerhalb weniger Wochen unter die Top 3 Österreichischen Twitter katapultiert.

Warum hast du so viele Follower ?  

Viele follower bedeuten nicht unbedingt viel die Follower sind sehr breit gestreut von Sprache Interessen und GEo location. Da ich viel Reise Interessieren mich mehr als nur die Lokalnachrichten. Meist werden Tweets aus den Listen gelesen, Versuche soweit als möglich alle Interessanten Tweets in eine oder mehrere Listen zu packen um die übersicht zu bewahren. Für alles was händisch Sisyphus arbeit endet werden ein paar Zeilen Code geschrieben. NAchdem Twitter eine hervorragende API hat ist das meist ein Kinderspiel. Unter  Tweetlogik kommen Semantische Hilfstools hinzu die vor allem beim Listen bilden helfen. Listen gibt es nach  Hyperlokalen Regionen Länder sowie Themen die mich interessieren. Auch Webseiten und Blogs mit Twitter account die ich schätze werden gelistet um sie öfters als in den Bookmarks erinnert zu werden. Das führt manchmal dazu das mehr Links geteilt werden als für die Follower gut ist.

Twitter in Österreich wie viele Twitterer gibt es ?  2010 waren es 50.000 wenn man den bekanntesten Österreichischen Twitter  Wolf analysiert sind es inzwischen ca 100.000  Österreischische Tweeps.

An welchen Online Projekte hast du mitgearbeitet ? 

Angefangen hat das ganze mit Social Web 3.0 Platform Austria City war eine 3D Event und Kultur Simulation Österreichs .Ein Storyboarding Tool mit Sozialem Charakter, mit dem Experimentellen Ziel reale Internationale Presse aus einer virtuellen Welt hinaus zu erreichen.  Einige Projekte waren sehr Erfolgreich mit minimalem aufwand,konnten spannende Projekte realisiert werden wie  Human Chain for Burma , Virtuelle See Festspielbühne The Eye , Memorial for Pavarotti. Facebook war dann nur die logische Nachfolge. FB Projekte Austria Bet for 1 Million Fans ein Crowdsourcing Project für einen Film. Live Stream Video und Photo APPs ,

 

Was sind deine Metacowboy Themen ? 

Austria Medien Neue und Alte , Social Media , Journalismus, Online Video Platform, Crowdsourcing ,  A.L.I.C.E,  -Artificial Intelligence, Pandora ,Flash und Coding, Google Analytics, Piwik, WordPress,  Video Photo APPs Entwickeln , Creative Innovator ,Reisen , NGOs , Frieden und Menschenrechte sind mir wichtig dafür riskier ich auch meins.

Warum folgst Enfolgst du mir zum dritten mal ? 

Twitter is a Party so wie im echten Leben lauft eine Party auch nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche. Es gibt viele Themen einige Österreichische und auch Internationale aus anderen Regionen zu denen ich ein Bezug habe.Manche Interessieren mich kurzfristig andere Länger. Wenn ich mehrfach folge hab ich wiederholt etwas von deinem account oder Blog gelesen das mich Interessiert. Entfolgen passieren auch manchmal durch Twitter Fehler.

Was hast du mit Social Media zu tun ? 

Gelegentlich werde ich zu Social Media Talk Runden eingeladen um über Social Media und IT zu Sprechen. Wie mit Minister Buchinger am WKO day zur Österreichischen IT Elite manchmal wird auch im Parlament über ein Projekt von mir gesprochen. Für eine ausgewählte Leuten mach ich Webseiten und API Web Lösungen , selten teile ich auch Social Media Strategien.

Wie findest du so viele neue Follower ? 

Da die meisten Twitter Tools werden meinen wünschen nicht ganz gerecht so schreibe ich Sie selber wie Metatweet (publik Beta) oder Tweetlogik um mit wenig Klicks die spannendsten Content zu entdecken. Diese Tweetlogik wird laufend angepasst und verfeinert. Follower sind wichtig doch ich bin kein Broadcaster, meine Real live Reichweite kann im realen Leben schon mal 70 Millionen Leute erreichen das wird mit Twitter sicher nie zu erreichen sein.

Wem Folgst du ? Mutigen wilden Österreicher und innovativen Menschen ,

Wer folgt dir ? Viele Österreichische Journalist Autoren und einige Internationale Twitter Leute aus Medien Politik und film … “Pathfinder” Vorreiter Wegbereiter   vor allem aber kritische creative Menschen.

Wie viele Account hast du ? einige da Twitter erst seit kurzem die 1000 Listen mit 5000 Mitglieder eingeführt hat. Sie waren  in erster Linie gedacht um Thematisch etwas Ordnung hinein zu bekommen. Um die Follower nicht zu verwirren durch Entwickler Themen werden technische und Memo tweets auf 2-3 accounts ausgelagert. Diese Twitter Accounts sind übersichtlich und meist sehr klein.

Auf welchen Social Media Platform bist du aktiv ? 

Ursprünglich geboren in der Schweiz mit Lochkarten und Toblerone aufgezogen den ganzen Weg gemacht um in der IT Branche bei einem der Big IT Player (IBM) zu starten. Doch es sollte anders kommen, die rechteckigen Riesen Computer der Rechenzentren waren mir nicht creative genug. Jahre später wird das Web visuell , meine ersten blog entsteht damals muste man noch das meisten features von hand coden. Das war b2evolution ein Französischer Exote der jedoch viel spass machte und viele Besucher hatte.

Um was gehts in deinem Blog ? Der Metaprime Blog ist in erster Linie ein digitales Notizbuch dort werden kurze Notizen wie auch Code Schnipsel getested.

 

Warum bewirbst du  Austria ? 

Auch wenn ich keinen direkten bezug zu Tourismus und Tourismus Werbung habe. Liebe ich dieses Land, steht Österreich gut da sind meine Auftragsbücher auch schön. Ein Grossteil meiner Kunden kommen nach Österreich für eine gute Story. Gibts es was zu erzählen kommen Sie. Deshalb hab ich immer wieder ein gutes Auge auf gute Storyteller aus Österreich.

Warum trägst du einen Cowboy Hut ?

Der Hut  Filtert, es ist ein Überbleibsel einer Cambodia Reise der Hut war gut für Sonne Regen und Menschen. Inzwischen ist der Cowboyhut auch auf dem Wiener Opernball mit den strengsten Kleidung s Vorschriften eingeführt und als “Texan Taxedu  ” Texanischer Smoking” akzeptiert. Das Ergebnis waren hunderte Lächelnde Menschen in eine Richtung und Linse. In Kirchen und bei Besuch von Präsidenten und Könige sowie beim schlafen nehme ich ihn ab.

 

Warum sind so viele Rechtschreibfehler in deinen Tweets blogs ?

Durch das viele umziehen und  erlernen von Sprachen als Kind ist schreib Kunst auf der Strecke geblieben. Jede schwäche wird angeblich durch ein Talent ausgeglichen in meinem Fall ist das visualisierung von Bildern und Ideen. Die gleiche schwäche hatte auch Johannes Gutenberg ,Albert Einstein ,Steven Spielberg und Virgin Boss Richard Branson sie waren zwar etwas berühmter aber daran abreite ich noch 😉 .  Im moment versteh ich Österreichisch , Deutsch , English, Spanisch , Portugiesisch, Persisch und etwas Französisch. Die vielen Lebensorte waren hilfreich sehr schnell in Kultur und Sprachen zu Assimilieren. Nein trotz meines Vornamens bin ich kein Muslim und trotzdem ein gläubiger Christ ziehe ohne Probleme auch eine Sutane an. Das muss in einer zeit wo NudelSieb und Spaghettimonster so populär werden gesagt werden.

Welche Länder Regionen Interessieren dich und warum ? 

Österreich 🙂 Tirol , Salzburg my 2nd Home , Deutschland Familie ,Griechenland, Türkei Asien: Laos, Cambodia,  Thailand , Burma, Afrika : Burkina Faso , Süd Afrika, Elfenbeinküste , Äthiopien ,  Iran   Reise noch immer gerne Beruflich wie auch Privat.

Meine Familie und gute Freunde Leben dort , Reisen und Medien Arbeit für NGOs ,

Betreibst du eine Werbeagentur ?

Nein, ich stelle Teams zusammen die Projekte auf die Beine stellen.

Was machst du sonst noch so ? 

Unterrichte und halte Workshops im Medien Bereich St. Pölten Fachhochschule und der Deutschen Pop . Hab eine kleine FilmCrew  Agentur The Camera Department  produziere und drehe für TV Anstalten und andere.

Was sagen andere über dich ? 

Pandi Kurier ” Geek ” ;

Michale Shah  “Facebook Imperium aufgebaut ….

Hab gehört das manche Social Media Trainer den @metacowboy als  Beispiel heranziehen hier mein herzlichen dank dafür.

 

Hoffe ein kleinen Einblick in meine kleine MetaKultur Welt geschafen zu haben , bei gelegenheit update ich den post . Freue mich immer auf Fragen

 

 

 

 

SAY HELLO

avatar
  Subscribe  
Notify of