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Facebook Livestream Marketing

Livestreams können sehr aufwendig werden. 

Für Professionelle Events sind Multikamera Produktionen mit 3- 10 Kameras besetzt mit Professionellen Kameraleuten und Ü-Wagen mit Videomischer MAZen und Live Graphik nichts ungewöhnliches. Für Sport Veranstaltungen werden meist wesentlich mehr Kamera Einheiten eingesetzt. Sollte neben der Live Projektion auch ein Facebook Live stream angedacht sein will man sicher gehen das auch eine ordentliche Audience erreicht wird für den zusatzaufwand. Hier ist folgendes aufgefallen die reichweiten selbst von großen Medienunternehmen mit sehr vielen Fans fällt eher bescheiden aus. Selbst Mark Zuckerbergs livestream zur F8 ist kaum über 80k zuschauer hinausgekommen. Jedoch werden minuten nach dem Live sehr hohe Zahlen unter dem video angezeigt die um den faktor 10 höher liegen als wären das video live war. Ähnlich verhalten sich alle Livestreams auf Facebook, entweder handelt es sich um einen Bug in der Analytics Software oder die Zahlen sind nicht korrekt.

Facebook bietet noch keine möglichkeit einen laufenden Livestream zu bewerben.

Da es keine Werbe möglichkeit gibt um Livestreams während der Ausstrahlung zu bewerben, muss man über ein Workaround an sein Publikum herangehen. Nehmen wir an das Unternehmen X hat keine millionen Fans möchte aber eine großes Event Live Streamen und das interessierte Publikum auch erreichen und rechtzeitig zum Live zeitpunkt den Zuschauer benachrichtigen. Dazu gibt es folgenden Flow .

  1. Facebook Video Landingpage embed
  2. Facebook Live schedule Post
  3. Facebook Event auf der Landingpage embeded
  4. Facebook Pixel für spätere Retargeting im Live Mode zu erhalten
  5. Chrome Pusch Benachrichtigung für die Seite einrichten
  6. Facebook Werbung für den Live Zeitpunkt 4 Stunden vorher und währenddessen des Live Streams mit erhöhtem Werbebudget.
  7. Custom Mobile First Only Media Player Theme für die Landeseite.

Wie hoch ist die mögliche Reichweite für Facebook Live ?

Wir beobachten mit Meta Analytics seit ca 4 Monaten ein große Anzahl von Pages & Channels wie deren Live video auf der Plattform sich verbreitet wie viele Zuschauer gleichzeitig zuschauen und vor allem auch welche inhalte gut ankommen und welche weniger.

Wie erreiche ich maximale Live Zuschauerzahl für einen geplanten Livestream ?

Wir möchten eine möglichst hohe Concurrent Viewer erreichen, gleichzeitige zuschauer des Streams. Time Targeting  & Location Targeting

Doch hier enden unsere möglichkeiten nocht nicht. Um eine möglichst viele zuschauer zu erreichen müssen die Seiten darauf vorbereitet werden. Das kann mit einbindung von Partnern, Community Seiten oder auch influencer geschehen.


Welches Facebook Post Format ist das richtige um auf einen Facebook Live Stream aufmerksam zu machen? 

Live Videos  können nicht nur auf Pages sondern auch in Gruppen,Events gestreamt werden. Hier darf man nicht verwechseln ein geteiltes Video ist nicht das selbe wie ein Original Live video Post. Fans bekommen bei einem Livestream eine Notification das ein Livestream auf der Seite die Sie geliked haben gestartet ist. Suggested  ist die Standardeinstellung für Live Videos Notification für aktive Fans der Fanseite.  Die aktiven Fans lassen sich leicht berechnen über die letzten 100 Post jede unique User Interaction. Somit haben wir die maximale mögliche Reichweite für eine Fanseite unabhängig der Like Fan Anzahl.  Für dieses Format sind Benachrichtigungen limitiert auf maximal 3 Notifications pro Tag.

Multicasting – Erlaubt das Streamen auf Multiple Seiten

Suggested – Everyone who follows your page are defaulted into this notification  option.

Welches Verhalten erwarte ich vom Facebook Live Zuschauer ?

Live ist ein sehr stark auf Interaktion ausgerichtetes Format, somit sind kaum bis sehr wenig shares zu erwarten welche den Stream verbreiten könnten. Doch Kommentare zählen auch als höchste Interaktions Level für FB was zu einer hohen Sichtbarkeit bei Freunden und Freunden von Freunden führt und somit die gewünschte Reichweite erreicht werden kann. Meist jedoch erst nach dem Live Stream Event. Wenn wir bereits wissen wie der User zu Interagieren wird können wir das Verhalten auch über unser Event Moderation Aktiv steuern und beeinflussen. Der Zuschauer fühlt sich eingebunden auf der Bühne des geschehens und ist nicht mehr nur passiver Medien Konsument. Die Einfachste Form von den meisten Online Marketing Beratern empfohlen sind Gewinnspiele jedoch mit einem kreativen Moderation gibt es unendlich weitere Formen um das Publikum mit einzubinden.

Facebook Live mit Reaction Votings

Reactions oder die neuen Smilies mit welchen der user 7 weitere Emotions zustände ausdrücken kann. Das besondere bei Live streams ist das er diese wie bei Periscope auch mehrfach betätigen kann. Im gegensatz zu der Like action die nur ein einziges aktion ermöglicht.

Video und Musik Facebook Copyright Bots

Vorsicht ist geboten bei aufwendigen Produktionen bei der Audioqualität und der Hintergrundmusik hier kann es passieren das Musik welche völlig Legal für das Event verwendet wird auf Facebook die Copyright Bots anschlagen läst. Was dazu führt das das Video offline bzw automatisch gelöscht wird. Die Systeme sind inzwischen auf dem Level von Youtube mit dem unterschied das nicht nur der Ton stumm geschalten wird sondern das ganze Live video plus allen Interaktionen offline geht. Das System wurde geschaffen um Medien und Musik Produktionen und ihre Werke zu schützen.

Als sicherheits Backup würde ich eine Shazam während einer Probe mitlaufen lassen, wenn Shazam keinen Song erkennt wird es auch zu keiner Verwechslung oder irrtümlichen sperre kommen.

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