Rapid Prototyping MetaTag Twitter Cloud

Neulich etwas schnell eine Cloud Wolke auf Twitter geteilt zu den Sommergesprächen #Sg12 mit Armin Wolf. Der Twitter stream war so lebendig das man schnell die Übersicht verlor. Eines der Entwicklungsprojekte die im hintergrund laufen ist eine Prototyp zu einem Tag Cloud tool .

Warum noch ein TagCloud tool  es gibt doch einige Services für Tag Cloud Wolken ?

Das problem mit den TagClouds Generatoren die am Netz so angeboten werden. Sie sind meist für Englische Sprache ausgelegt, damit eine Wolke auch für den Deutschen Österreichischen Sprachraum funktioniert müssen sogenannte Stoppwörter definiert werden Erste dann bilden sich interssante Wortwolken. Weiteres war es mir ein anliegen eine Übersicht zu bekommen was Thema ist auf Twitter auf die LISTE XY bezogen. Damit man relativ schnell in eine Discussion einsteigen kann.

Das MetaCloud Tool ist noch sehr roh und war eigentlich nur für den persönlichen gebrauch gedacht. Doch werde ich sehen das es für mehr User zu nutzen ist. Seit Twitter die abfragen Ihrer API weiter reduziert hat muss ein workaround gefunden werden.

Fokus werden Top Medien World Clouds sein sowie ein aktueller Monitor der Poltischen Landschaft Österreichs für jeden user zugänglich.

Wer seine Tagcloud erstellen möchte findet den MetaTag Cloud  Generator

Was schon funktioniert

User Metacloud ,

#Hashtag Cloud -Tweeps ,

Download der Wolke – PNG

Wort Anzahl für die Tag Wolke

Wort Filter für Deutsch u. Österreichisch

Individueler Tag Cloud from RSS or TXT File

ReBuild Cloud

 

Next Steps :

– Tweet der persönlichen Wolke

. Twitter Oauth  public acces

– Listen Wolken

– Geo filter regionale Wolken

– Filters by Media Google+ ,Twitter , Facebook , Blogs , klassischen Online Medien

– Facebook Share der eigenen Wolke

– Facebook Fanpage TagCloud

– Animierte Flash real time TagCloud für Online Video und Video Livestream overlay

 

Noch etwas Geduld da dies ein Weekend Project ist. Freu mich auf  Vorschläge und Wünsche wer ein kommentar hinterlässt wird über Aktualisierungen informiert

Just Rapid Prototyping Ideas

TagClouds Services  Englisch

Wordle 

Tagul  auch am Blog auf der such Seite eingebunden FLASH

TagCloud Generator  Einfacher Tag Generator