Knowledgebase

Haben Sie Fragen zu Social Media? Hier sind Sie sind an der richtigen Stelle!

Influencer

Influencer – Beeinflusser

Ein Social Media Nutzer, der einen grosses Zielpublikum erreichen kann und und somit das Bewusstsein für eine Marke, Produkt, Trend, oder Thema steigern kann. Aus Sicht der Online Marketer, ist der ideale influencer auch ein leidenschaftlicher Marken Botschafter. Influencer bleiben dabei oft neutral zu Marken, um Ihre Glaubwürdigkeit beim Publikum nicht zu erhalten. Erfolgreiche influencer Strategien beinhalten in der Regel die gezielte Koordination von Online Marketing, Kundendienst und PR-Teams.

Es gibt Unterschiedliche Software Tools und Agenturen welche sich auf Influencer Spezialisiert haben .

Ein weit verbreiteter Irrtum ist immer noch das Follower Zahlen relevant sind für den Einfluss. Der einfluss eines Influencer definiert sich aus Thema , Interaktion, Zeitraum, Zeitzone,  Lokalisation ,Sprache. Viele der Wichtigsten Influencer sind bis heute nicht erfasst da Ihre Follower Zahlen unter den TOP Ranked liegen, jedoch Ihre Community weit mehr Interaktion und somit sichtbarkeit haben als die mit den meisten Follower. Es gibt Natürliche Influencer und Künstliche ,die Natürlichen sind meist VIPs aus dem ÖFFentlichen leben wie Models, Schauspieler ,Journalisten, TV Moderatoren, Sportler ect. Künstliche Influencer sind meist erst durch die Online Medien bekannt geworden und können oft leicht mit A-Promis mithalten. Dazu gehören Youtube Stars , Instagrammer IG , Facebook Communities Admins, Twitter Goods. Diese Kategory hat Ihr wachstum meist organisch (ohne Werbung) durch die Produktion und Verbreitung von Content erreich.

Agenturen bieten sogenannte Influencer Marketing Kampagnen an, Influencer Datenbanken listen Profile mit den meisten Follower. Medien Listen wie die der APA OTS Twitter Influencer in Österreich unterteilt in 4 Bereiche Medien Journalisten, Politiker, weitere influencer wie Blogger .

Leave a Reply